Geschichte

Nach der Säkularistion im Jahre 1803 wurde das Ettaler Kloster im Jahr 1900 durch die Mönche von Scheyern wiederbegründet. Der damalige Abt von Scheyern entsendete 12 Mönche nach Ettal und richtete eine Elementar- und Lateinschule ein. Da die Mittel des Klosters für den Betrieb der Schule nicht ausreichten ging der neue Ettaler Abt auf Reisen, um einen Mäzen zu finden. In Ettal aber „gärte“ es bereits und es bahnte sich eine zusätzliche Lösung an, denn der spätere Pater Anselm Barth OSB trat in den Konvent ein. Er wurde beim Apotheker der „Alten Apotheke“ in Garmisch ausgebildet und wusste vom Likör, den der Apotheker damals als „Altettaler Abtslikör“ gut vermarktete und der bereits 1596 von der ehemaligen Ettaler Klosterapotheke kreiert wurde. Also wurde das Klosterrezept, das an den Garmischer Apotheker mit dem Kauf der ersteigerten Klosterapotheke von 1811 überging, zurückerworben, um in der Tradition von 1596 wieder Liqueure im Kloster herzustellen. So begann die Produktion der grünen und gelben Traditionsliqueure. Später kamen noch zahlreiche Sorten hinzu.